🌱 🛳️ Startschot voor EcoBin

EcoBin – Assistiesystemen voor energie-geoptimaliseerd geautomatiseerd varen in de binnenschifffahrt.

❓ Wat is EcoBin?
Das Projekt „EcoBin“ wird im Rahmen des Teilprojektes E der „Forschungsstrategie automatisiertes Fahren in der Binnenschifffahrt“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert. Das Projekt startete am 01.01.2024 und hat eine Laufzeit von 36 Monaten (3 Jahre). Übergeordnetes Ziel des Projektes ist die Erforschung weiterer energieeffizienter Methoden in der Binnenschifffahrt im Einklang mit den Bestrebungen Deutschlands, bis 2045 treibhausgasneutral zu werden.

🤝 Wie zijn de projectpartners?
De betrokken actoren zijn divers en dragen elk bij aan specifieke deelprojecten. 

  • Die Argonics GmbH ist Projektkoordinator und konzentriert sich auf das Teilprojekt „FuelPilot“, das die verbrauchsoptimierte automatische Bahnführung in Längs- und Querrichtung unter Berücksichtigung dynamischer Wasserstraßenbedingungen umfasst. 
  • Das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. (DST) bearbeitet das Teilprojekt „EcoBin-Opt“ und entwickelt ein ganzheitliches Trajektorienoptimierungsverfahren zur Minimierung des Energieverbrauchs. 
  • Die HGK Shipping GmbH steuert das Teilprojekt „EcoFleet“ bei, das die Entwicklung eines Flottenmonitorings zur Identifikation von Einsparpotenzialen durch verbrauchsoptimierte Navigation umfasst. 
  • Das ingenieurbüro kauppert (ibk) ist für das Teilprojekt „OPTim“ verantwortlich, das die Optimierung des Treibstoffbedarfs durch Anpassung von Schiffsgeschwindigkeiten und -positionen zum Ziel hat. 
  • De Federale Instituut voor Waterbeheer is als geassocieerde partner betrokken en ondersteunt het totaalproject met modelexperimenten.

⮕ Wat zijn de concrete doelstellingen van het project? 
De focus ligt op twee deelgebieden: energie-efficiënt varen als de eerste, snel en met geringe investeringen uitvoerbare aanpak, en het onderzoek en de ontwikkeling van een verbruiksmonitoring voor de energie-geoptimaliseerde dispositie van de vloot. 

Argonics konzentriert sich auf die Weiterentwicklung des Spurführungsassistenzsystems „argoTrackPilot“. Dieses System ermöglicht ein energieoptimiertes Fahren auf Wasserstraßen unter Berücksichtigung der angestrebten Ankunftszeit, fahrdynamischer Eigenschaften und externer Einflüsse.

🏁  Kick-off evenement in Stuttgart
Het kick-off evenement van het project omvatte de introductie van de deelnemers, een rondleiding en de presentatie van de verschillende deelprojecten door de projectpartners. De projectorganisatie werd vastgesteld via een samenwerkingsovereenkomst en verdere stappen, zoals de installatie op schepen van HGK en de planning van de volgende stappen, werden besproken. De gezamenlijke inspanningen moeten bijdragen aan de succesvolle uitvoering van de projectdoelstellingen en een bijdrage leveren aan duurzame ontwikkeling in de binnenschifffahrt.

Mehr über das Teilvorhaben „FuelPilot“ von Argonics erfahren Sie in einem der nächsten Beiträge. Sie können später auch den Suchbegriff „EcoBin“ auf unserer Webseite verwenden, um mehr über das Projekt zu lernen.