🌱 🛳️ Startschuss für EcoBin

EcoBin – Assistenzsysteme für energieoptimiertes automatisiertes Fahren in der Binnenschifffahrt

❓ Was ist EcoBin?
Das Projekt „EcoBin“ wird im Rahmen des Teilprojektes E der „Forschungsstrategie automatisiertes Fahren in der Binnenschifffahrt“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert. Das Projekt startete am 01.01.2024 und hat eine Laufzeit von 36 Monaten (3 Jahre). Übergeordnetes Ziel des Projektes ist die Erforschung weiterer energieeffizienter Methoden in der Binnenschifffahrt im Einklang mit den Bestrebungen Deutschlands, bis 2045 treibhausgasneutral zu werden.

🤝 Wer sind die Projektpartner?
Die beteiligten Akteure sind vielfältig und tragen jeweils zu spezifischen Teilprojekten bei. 

  • Die Argonics GmbH ist Projektkoordinator und konzentriert sich auf das Teilprojekt „FuelPilot“, das die verbrauchsoptimierte automatische Bahnführung in Längs- und Querrichtung unter Berücksichtigung dynamischer Wasserstraßenbedingungen umfasst. 
  • Das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. (DST) bearbeitet das Teilprojekt „EcoBin-Opt“ und entwickelt ein ganzheitliches Trajektorienoptimierungsverfahren zur Minimierung des Energieverbrauchs. 
  • Die HGK Shipping GmbH steuert das Teilprojekt „EcoFleet“ bei, das die Entwicklung eines Flottenmonitorings zur Identifikation von Einsparpotenzialen durch verbrauchsoptimierte Navigation umfasst. 
  • Das ingenieurbüro kauppert (ibk) ist für das Teilprojekt „OPTim“ verantwortlich, das die Optimierung des Treibstoffbedarfs durch Anpassung von Schiffsgeschwindigkeiten und -positionen zum Ziel hat. 
  • Die Bundesanstalt für Gewässerkunde ist als assoziierter Partner beteiligt und unterstützt das Gesamtprojekt mit Modellversuchen.

⮕ Was sind die konkreten Ziele des Projekts? 
Der Fokus liegt auf zwei Teilbereichen: Energieeffizientes Fahren als erster, schnell und mit geringen Investitionen umsetzbarer Ansatz sowie die Erforschung und Entwicklung eines Verbrauchsmonitorings zur energieoptimierten Disposition der Flotte. 

Argonics konzentriert sich auf die Weiterentwicklung des Spurführungsassistenzsystems „argoTrackPilot“. Dieses System ermöglicht ein energieoptimiertes Fahren auf Wasserstraßen unter Berücksichtigung der angestrebten Ankunftszeit, fahrdynamischer Eigenschaften und externer Einflüsse.

🏁  Auftaktveranstaltung in Stuttgart
Die Auftaktveranstaltung des Projektes beinhaltete die Vorstellung der Teilnehmer, eine Besichtigung sowie die Vorstellung der einzelnen Teilprojekte durch die Projektpartner. Die Projektorganisation wurde durch einen Kooperationsvertrag festgelegt und weitere Schritte wie die Installation auf Schiffen der HGK und die Planung der nächsten Schritte besprochen. Die gemeinsamen Anstrengungen sollen dazu beitragen, die Projektziele erfolgreich umzusetzen und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in der Binnenschifffahrt zu leisten.

Mehr über das Teilvorhaben „FuelPilot“ von Argonics erfahren Sie in einem der nächsten Beiträge. Sie können später auch den Suchbegriff „EcoBin“ auf unserer Webseite verwenden, um mehr über das Projekt zu lernen.